about me

Ich glaube, dass das Leben führt – in die Vielfalt, in die Verbindung. In eine blühende Gemeinschaft für die kommenden Generationen. 

Mein Weg in gelebte Gemeinschaft

beginnt mit diesem Traum. Der Vision. 

Ich seh sie verwirklicht. Ich bin auf dem Weg, sie ins Leben zu weben. Schritt für Schritt.  

Ich widme meine neue Lebenshälfte meiner Lebendigkeit & meinem stimmigen Ausdruck von Lebensfreude. Ich sehe die Gemeinschaft dafür als Lebensraum, in dem dieser Ausdruck von Lebensfreude strahlen darf.  Ich lade Menschen ein, diesen Raum mit mir in die Welt zu bringen, ihn zu gestalten, zu beleben. 

Ich lade ein zu diesem gemeinsamen Tanzen auf der Bühne des Lebens! To be enJOYed.

Ich freu mich auf alles, was kommen mag!

Was möchte ich von mir teilen…

Was sind meine Motivationen und Erfahrungen, um Gemeinschaft zu gründen?

Das Leben und Lernen mit meinen Kindern! Meine Erfahrungen als Mutter sind die essentiellen Perlen der letzten Jahre. Sie haben mich zu den wesentlichen Erkenntnissen gebracht, wer ich bin und was es für mich heißt, in diesem Lebenskontext & in dieser Zeit genau das zu tun, was für mich Sinn gibt.

Ich hab mit meinen Kindern verschiedene Formen des (Frei-) Lernens ausprobiert. Dabei hab ich erkannt, wie Lernen & Leben mit Kindern mit einem tiefen Kulturwandel bzw. mit dem Aufbau einer neuen Kultur verwoben sind – und wie wichtig dabei mein Weg als Mutter & Frau ist. Wenn ich meinen Kindern Lernen und Leben in Gemeinschaft ermöglichen will, muss ich dorthin führen und das neue in die Welt bringen.

Der Prozess der Schoßraumheilung mit indigenen Tools und sehr weiser Anleitung durch eine Maori Großmutter sind wegweisende Erlebnisse dabei. Dadurch hab ich erst wieder ein Gefühl dafür  bekommen, dass wir wirklich Schöpfer*innen sind – und das kreieren können, was wir in der jetzigen Lebensrealität vermissen.

Was bedeutet es für mich, als die Frau, die ich bin, stimmig und kraftvoll zu führen und zu wirken?

Mit dieser Frage geh ich! siehe hier.

Was darf für mich in Gemeinschaft nicht fehlen?

Der Wald und viel Raum und Zeit unter Bäumen!

Feiern und Feste! 

Vielfalt… Bewegung…Veränderung…. frische Luft und frisches Wasser!

Was sind Qualitäten von mir? Mit welchen Herausforderungen zeig ich mich, wenn ich dich in Gemeinschaft einlade?

Ich verbinde Ausrichtung und Entschleunigung. Ich weiß und seh genau, wohin ich will. Ich halte es gut aus, wenn ich langsam gehen muss oder am Weg einiges zu bearbeiten ist. 

Ich verbinde Radikalität und Umsichtigkeit. Ich liebe es, radikal mein Leben auszurichten – im Sinne von: aus der Kraft der Wurzeln heraus von Grund auf neu kreieren. Neue Wege zu gehen – und auf dem Weg den Begegnungen viel Raum und Zeit zu lassen. 

Ich verbinde Sanftheit und Lebendigkeit – Bewegung und Ruhe. Ich erlebe mich als sehr facettenreich. Ich werde oft als Ruhepol empfunden – beoachtend sanft präsent zu sein fällt mir relativ leicht.

Meine derzeitige Challenge ist es, mich ganz konsequent nach der Freude und Lebendigkeit auszurichten – meinen quirligen ungehemmten strahlenden sinnlichen lustvollen Wesensanteilen freien Ausdruck zu erlauben. Oh yes.

Nach vielen Jahren alleinerziehend mit meinen Kindern leben, ist es eine Herausforderung im Vertrauen zu bleiben, wenn es um die Begleitung meiner Kinder geht. Ich lerne, Verantwortung abzugeben. Ich freu mich, Felder in meinem Leben zu schaffen, in denen meine Kinder Beziehungen zu anderen Menschen erleben und aufbauen können – sie sozusagen ihre Wurzeln und ihre Flügeln spüren! Und auch andere Menschen im Umfeld sich frei und vertraut mit meinen und anderen Kindern fühlen!

Veränderungen kommen zu lassen und den richtigen Zeitpunkt für die Umsetzung zu finden, fällt mir oft schwer. Weder zu zögern noch zu pushen – die Früchte dann zu ernten, wenn sie reif sind! Oder einfach mal spielerisch probieren und spontan zu tun! Das finde ich oft herausfordernd und spannend zugleich.

Tja – und ich lerne die Balance zwischen Qualitäten und Herausforderungen zu halten und mir auch das Stolpern zu erlauben. Ich nehme all meinen Mut zusammen, um sichtbar zu werden und spürbar zu bleiben- auch mit all dem, das ich noch nicht über mich erfahren habe … perfectly imperfect as I am. 

Musical expressions touching me deeply ...

Einblick in meine berufliche Selbständigkeit

& aktuellen Projekte…

Erfahrungen und Ausbildungen auf dem bisherigen Weg....

Ich suchte mein bisheriges leben lang nach tragfähigen sozialen Strukturen und resilienten Gemeinschaften… 

In diesen Jahren

…studierte ich Sozialarbeit und Internationale Entwicklung in Wien und sammelte Erfahrungen in verschiedensten Organisationen aus dem Sozialbereich in Wien und Oberösterreich

… gründete ich ein Gemeinwesenprojekt mit Ökotourismus in Tanzania sowie Partnerprojekte in Österreich

… besuchte und organisierte ich Circleway Camps in Österreich, um den „Weg des Kreises“ zu erleben

… absolvierte ich die Ausbildung zur Soziokratie Expertin im Soziokratie Zentrum Österreich

… besuche ich Ökodörfer weltweit, um im Feld von Gemeinschaft zu lernen, zu wachsen und Inspiration für neue soziale Strukturen zu erleben

…. lausche ich indigenen Weisheiten und integriere Ritualarbeit und Zeremonien in mein Leben 

… verbinde ich mich mit meinen europäischen Wurzeln und öffne mich der Weisheit meiner Vorfahren

… suche ich den weiblichen Weg im Führen und in der Gestaltung eines neuen Gemeinwesens

und erlebe meine beiden Kinder als die liebevollsten und konsequentesten Lehrenden auf meinem Weg!

 

 

Meine Aus- und Fortbildungen …

Zertifizierte Soziokratie Expertin (Soziokratie Zentrum Ö)
Diplomierte Sozialarbeiterin – Sozialakademie Wien
Studium Internationale Entwicklung/ 1. Abschnitt – Uni Wien
Circleway – der Weg des Kreises nach Manitonquat Medicine Story
GEN  Training of Trainers – Global Ecovillage Network
CLIPS – Aufbau von Gemeinschaftsprojekten (CLIPS=Community Learning Incubator for Sustainability) – GEN-Europe/Ökodorf Siebenlinden
Sacred Womb – Sacred Women/ Healing Generational Trauma –  Arapata Indigenous Maori Grandmother
Training – Art of Hosting
Collective Resilience – Jon Nattel
div. Seminare/ Workshops zu Gemeinschaftsbildung (GEN)
div. Fortbildungen zu Trauma & Resilienz 
div. Workshops Theater der Unterdrückten – Augusto Boal  und Educacion Popular – Paulo Freire
Internationales Permakultur Zertifikat – Permakultur Akademie Austria
gemeisterte Prüfungen und gelungene Übergänge in der Schule des Lebens und in der täglichen Aufgabe als Mutter 🙂

Resonanz?

Ich freu mich über deine Nachricht!