Forschungsreise in Gemeinschaft

…NOmadWAY….
 

Die Forschungsreise in Gemeinschaft hat zum Ziel, die individuellen und kollektiven Fragen, die aus unserem Leben in Gemeinschaft erwachsen, zu verfolgen und die lokalen Themen in globalen und überregionalen Bezug zu setzen. 

Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen sowie uns selbst erlauben, die Verbundenheit mit anderen Kulturen, anderen Regionen und dem umfassenden Beziehungsnetz über unsere Alltagserfahrungen im vertrauten Umfeld hinaus zu erfahren. 

So erfahren wir ein umfassendes Verständnis von menschheitlicher Beziehung zu unserem Kosmos. Wir beginnen die Erde als unsere Heimat und unsere Einbettung aus einer größeren Perspektive zu verstehen.  Wir verstehen die Beziehung zu anderen Menschen auf unserer Erde und unser solidarisches Zusammenwirken als Menschen.

Wir lernen die vielfältige Sprache der Erde und ihre Botschaften durch die Kulturen und ihre Kraftplätze verstehen und bringen die bereichernden und befruchtenden Austausch nach Hause in unseren lokalen Wirkkreis und in die Gemeinschaft nach Hause.

So erneuert sich unsere Beziehung als Hüter*innen er Erde und des Landes, auf dem wir leben. 

Wir sehen unsere Nomaden-Zeit als Beitrag zu einer friedvolleren Kultur, die im ko-kreativen Austausch und in liebevoller Begegnung mit anderen Menschen und ihrem Wirken wächst und ins Umfeld ausstrahlt. 

Konkrete Inhalte dieser Forschungsreisen: 

  • Besuch von anderen Projekten und Gemeinschaften
  • Lernen von und mit anderen Menschen aus anderen Kulturen 
  • Besuch von Kraftplätzen und Kultorten unserer europäischen Vorfahren
  • Austausch, Vernetzung und Projektarbeit zu bestimmten Themen und Forschungsfragen
  • überregionale ko-kreative Zusammenarbeit – z.B. gemeinsame Veranstaltungen/Camps/Aktionen
  • Mitarbeit in Projekten und solidarische Zusammenarbeit mit Projekten aus anderen Ländern, Kulturen
  • Interviews, Dokumentation, Sammlung von Informationen, Themeninhalten, Projektbeiträgen, Kunstprojekten…
  • Netzwerkarbeit in bestehenden Netzwerken, die Gemeinschaftsbildung fördern  (v.a.GEN)
  • Mitwirken und Unterstützung von politischen und aktivistischen Initiativen zum Schutz des Lebens (z.B. Klimastreik/Umweltschutz, Sacred Activism und div. Camps und Aktionen für indigenen Widerstand, bildungsaktivistische Initiativen, Jugendorganisationen, konkrete Kampagnen vor Ort etc.)
 
Inspirationen
 

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